Mein Fotostudio in Dresden Süd - Teil 1: Das Abenteuer beginnt

Ich möchte Euch ein wenig dazu berichten, wie es mit meinem kleinen Studio voran geht, und sich alles entwickelt. Denn dass ich jetzt nun ein eigenes kleines Reich habe. Es klingt noch sehr unrealistisch, wenn ich es so schreibe... MEIN Reich... Ja, es war jetzt nicht wirklich von langer Hand geplant und monatelang durchdacht - es begab sich recht spontan, dass ich es fand, mein kleines Lädchen... oder besser, dass es MICH fand...

Ursprünglich war ich mehr oder weniger aktiv auf der Suche nach einem kleinen Raum, den ich vor allem nutzen wollte, um meine Brautpaare in aller Ruhe zum Vorgespräch vor der Hochzeit zu treffen, und auch nach der Hochzeit einen Ort zu haben, wo wir gemeinsam noch mal über den Tag plaudern können, und ich auch die Bilder übergeben kann, ohne jedes Mal irgendwo ins Café einzukehren. Das ist zugegebenermaßen sehr lecker und gemütlich, aber trotzdem ist man immer irgendwo in der Öffentlichkeit.

 

Erst schaute ich nach Co-Working-Plätzen, da war aber nie so wirklich das richtige dabei. Ich konnte mir aber auch nicht wirklich vorstellen, in welche Art Gemeinschaft ich am besten passen könnte. Für eine Künstlergemeinde bin ich zu wenig Künstler, für eine Bürogemeinschaft bin ich zu wenig Büromensch - also was nun???

 

Der Zufall wollte es, und beim Spaziergang entdeckte ich an einem kleinen, bis dahin noch mit Sichtschutz abgeklebtem Schaufenster, den Aushang - DEN Aushang, der den Weg bahnte zu meinem kleinen, eigenen Laden.... Unscheinbar, eigentlich ein "Wurstzettel", aber meine Neugierde war geweckt und ich versuchte, einen ersten Blick in den Innenraum zu erhaschen, durch ca 1,5cm freie Scheibe. Viel sah man nicht - ein großer Raum, weiße Wände, heller gefliester Boden - also was solls, anrufen und anschauen kostet nix, und ein Umweg ist es auch nicht.

 

Alle Bilder sind nur eben mal nebenbei mit dem iPhone entstanden, also künstlerisch absolut grausam ;) 

Viel öffentlicher als ich es eigentlich ursprünglich wollte, aber es war irgendwie PERFEKT, es war als hätte der Laden MICH gefunden, und nicht umgekehrt. Also sofort angerufen und besichtigt - mein erster Eindruck bestätigte sich, es war MEIN LADEN, ich stand noch nicht einmal 5 Minuten da drin, und sah mich schon da arbeiten...

Es stimmte einfach alles - Keine 10 Minuten von meinem Zuhause entfernt, nicht zu groß, total liebe Vermieter, alles bezugsfertig, mit ein paar kleinen Umgestaltungsarbeiten zu meiner kleinen Oase könnte es relativ schnell losgehen - und so hatte ich den Mietvertrag keine 14 Tage später in der Hand, und den Schlüssel zu meinem ersten, eigenen Geschäft - WAS FÜR EIN GEFÜHL!!!

 

Als ich den Laden das erste Mal aufgeschlossen habe, das werde ich nie vergessen!

 

Nun hatte ich also ein kleines Fotostudio, und die Ideensuche begann. Aber was ich sofort wusste - ich möchte diese tollen großen Schaufenster auch nutzen, die Sichtschutzfolie muss runter. Aber erst, wenn alles fertig ist, so kann ich heimlich hinter den Kulissen werkeln, ohne dass man es von außen bemerkt :-)

 

Und das tollste ist, dass mein Fotostudio wirklich so groß ist, dass ich ab Januar 2019 nicht nur Fotoshootings on Location anbieten kann wie bisher, sondern auch richtig viel Platz habe, um Euch bei mir für Eure Fotoshootings zu empfangen. Egal ob Babybauchfotos, Neugeborenenfotos  oder Babyfotos, und selbstverständlich auch größere Kids und Eure ganze Familie - künftig findet sich in meinem Studio für jedes Shooting der passende Rahmen. 

 

Glücklicherweise habe ich einen handwerklich geschickten Ehemann, der mir jeden gestalterischen Wunsch, der schwerer ist als 2 Kerzenständer hinzustellen, fachmännisch umsetzt,  und "mal eben schnell" schraubt, streicht, hämmert, bohrt, schleppt - und es schafft trotz meiner mäßig ausgeprägten Fähigkeit, Dinge zu erklären, alles so hinzubekommen, wie ich es mir vorgestellt habe ;)

 

Mein Reich - hier noch im absoluten Rohzustand am Tag 1.  Geradezu wird der Bereich für die Studiofotos entstehen.
Mein Reich - hier noch im absoluten Rohzustand am Tag 1. Geradezu wird der Bereich für die Studiofotos entstehen.
Die zukünftige Sitzecke wird von meinem Minimann schon einmal getestet - aber bis ich da mit Euch über Eure Hochzeitsfotos plaudern kann, wird es noch ein wenig gemütlicher ;)
Die zukünftige Sitzecke wird von meinem Minimann schon einmal getestet - aber bis ich da mit Euch über Eure Hochzeitsfotos plaudern kann, wird es noch ein wenig gemütlicher ;)
Mein Mann streicht mir "eben mal schnell" die erste Wand :)
Mein Mann streicht mir "eben mal schnell" die erste Wand :)

Einen kleinen Teil der Sichtschutzfolie habe ich testweise schon einmal Anfang Dezember entfernt. Definitiv keine meiner Lieblingsarbeiten, das Zeug klebt ja wirklich ungeheuerlich! Die Folie an sich geht relativ leicht runter, aber der Kleber ist schon etwas hartnäckig. Vor der großen Scheibe graut es mir schon ein wenig - aber ich denke, wenn alles fertig ist, dann wird es so wunderbar aussehen, dass ich gleich wieder vergessen werde, wie ich mit der Folie gekämpft hab ;)

Nun warte ich gespannt auf meine bestellten Möbel und Einrichtungsgegenstände, nach und nach trudelt Paket um Paket ein, und im Lädchen nimmt alles mehr und mehr Gestalt an.

 

Eines der ersten Teile war mein tolles weißes Sofa - mit 2 Kindern absolut nix für zu Hause :) aber unglaublich schön, und für mein Lädchen wie gemacht. Vor der grauen Wand kommt es besonders gut zur Geltung. Auch wenn es momentan noch sehr leer wirkt, kann man sich ja schcon ganz gut vorstellen, wie gemütlich es wird. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen Brautpaaren da zu sitzen und in Vorfreude und Spannung zu schwelgen, und nach der Hochzeit die fertigen Bilder da zu zeigen.

Mein weißes Sofa, momentan noch ganz einsam und verlassen - aber es wird langsam gemütlich :-)
Mein weißes Sofa, momentan noch ganz einsam und verlassen - aber es wird langsam gemütlich :-)

Bei der Wahl der Farben für die Wände und Möbel habe ich mich ganz bewusst sehr gedeckt gehalten, es soll nicht zu bunt werden, damit ich mich beim dekorieren voll austoben kann, und da farblich nicht durch eine bestimmte Wandfarbe eingeschränkt bin. Außerdem lässt sich die graue Wand ganz wunderbar als Fotohintergrund nutzen - das durfte ich bereits am 1.12. bei meinen ersten Shootings ausprobieren. Fast noch auf der Baustelle, konnten meine ersten Kunden bereits in meinem kleinen Reich empfangen werden - ich war schon ziemlich stolz!

 

Nun folgen aber noch jede Menge Arbeiten - die Sitzecke ist natürlich noch nicht komplett, auch in meiner Fotoecke fehlt noch so einiges, auf meinen Schreibtisch warte ich ebenfalls noch, dieser wird aus Massivholz gefertigt und nach Wunschfarbe lackiert, ich hoffe, er passt dann genau so gut hinein wie ich es schon vor meinem geistigen Auge sehe....


Kommentar schreiben

Kommentare: 0