Der richtige DJ für Eure Hochzeit

Wie finde ich den richtigen Hochzeits DJ in Dresden

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Bildnachweis: Sascha Juranek, Hochzeits DJ aus Dresden

Gute Musik sollte auf keiner Hochzeit fehlen, da sind sich alle einig. Aber braucht man für eine ausgelassene Hochzeit einen Hochzeits-DJ? Und wie findet man den richtigen DJ für seine Hochzeit in Dresden und Umgebung? Dazu hat mit der liebe Sascha Juranek, Hochzeits-DJ aus Dresden, einige Fragen beantwortet. 

 

Sascha ist seit 14 Jahren DJ und hat bereits mehr als 500 Veranstaltungen musikalisch begleitet. Mehr Informationen findet ihr auch auf seiner Webseite www.djsaschajuranek.de

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Bildnachweis: Sascha Juranek, Hochzeits DJ aus Dresden

Als erstes die wohl wichtigste Frage - worauf sollten Brautpaare auf der Suche nach einem DJ für ihre Hochzeit achten? Woran merken sie, dass sie den richtigen DJ gefunden haben?

 

Wie bei so vielen Dingen im Leben zählt der erste Eindruck. Wie tritt der DJ auf? Hat er eine gepflegte Website die Up to date ist, bei der Ihr Euch über ihn Informieren könnt. Fragt er Euch nach Euren Lieblingssongs? Stellt er allgemein viele fragen, stellt persönliche Fragen. Interessiert er sich einfach für Euch und für Eure gemeinsame Geschichte, auch wenn es für seinen musikalischen Job eigentlich gar nicht so wichtig wäre. Der richtige DJ für Eure Hochzeit fragt auch nach Details zur Location. Denn er will, dass an dem Tag alles bestmöglich läuft und so, wie Ihr es Euch vorstellt. Er gibt Euch Tipps oder einen Rat und steht für Eure Fragen immer bereit. Setzt auf Empfehlungen! Denn anders als beim Hochzeitsfotografen könnt Ihr Euch bei einem Hochzeits-DJ kein Portfolio geben lassen. Fragt Freunde und fragt bei Facebook. Trefft Euch mit den Hochzeits-DJs und lasst Euer Bauchgefühl entscheiden. Achtet aber auch auf solche dinge wie, bekommt Ihr ein ordentliches Angebot zugeschickt, in dem alle Kosten aufgeschlüsselt sind. Gibt es AGB und wird zu Eurer Sicherheit das gemeinsam besprochene schriftlich festgehalten? Aber als letzten und wichtigsten Punkt: Stimmt die Chemie?

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Bildnachweis: Sascha Juranek, Hochzeits DJ aus Dresden

Was ist der Unterschied zwischen einem DJ und einem Hochzeits-DJ?

Grob zusammen genommen, der zeitliche Aufwand einer Veranstaltung, mit unter das Musikalische Wissen und die Technik. Ein normaler "DJ" besitzt meist nicht die Technik, die für eine Hochzeit benötigt wird. Sprich Ton & Lichttechnik. Zudem ist mal als DJ für Clubs zum größten Teil auf ein oder ein paar wenige Genres spezialisiert. Da die Gäste auf einer Hochzeit aber vom alter und vom musikalischem Geschmack her komplett verschieden sind, muss der DJ das auf einer Hochzeit abdecken können und sich auch damit auskennen. Als Bsp.: Oma Erna würde jetzt vermutlich nicht den ganzen Abend zu Armin van Buuren & Co. tanzen (wenn doch feier ich sie total :D).

Ein anderer Unterschied ist aber auch, wie schon oben erwähnt, der zeitliche aufwand. In meinen 14 Jahren, die ich nun als DJ unterwegs bin, kenne ich beide Seiten. Als Club-DJ kommst du 21:30 Uhr in die Location, baust ggf. dein Mischpult & Laptop auf, bereitest deinen CD-Koffer vor und startest 22 Uhr entspannt in den Abend. Entweder ist man dann für den ganzen Abend gebucht, was ca. um die 8–9 Stunden im Club ausmacht oder man spielt "nur" 1 bis 2 Sets und ist nach ein paar wenigen Stunden wieder Zuhause oder im Hotel. Wenn du als DJ eine Hochzeit ganztägig begleitest, (fangen wir z.b. ab der freien Trauung an, welche 13:30 Uhr stattfindet) wäre ich persönlich spätestens 2 Stunden vorher da. Ich baue die

benötigte Technik für die Trauung auf und bereite alles vor. Danach widme ich mich der Technik für den Innenbereich, wo die eigentliche Hochzeit stattfindet. Dafür benötige ich, je nach aufwand ca. 45min. - 1 Std. Wenn zusammen genommen nach 1 1/2 Std. alles vorbereitet ist, ziehe ich mich um und empfange dann die Gäste und Euch, dass Brautpaar. Im durchschnitt geht eine Hochzeitsfeier meist bis Nachts um 2. Das allein sind schon 12 1/2 Stunden, die ich mit Euch

gemeinsam Unterwegs bin. Die Vorbereitungszeit + Anfahrt + Technikauf.- & abbau sind hier noch nicht mit eingerechnet. Es kann also gut sein, dass man für eine Hochzeit schonmal locker 16- 17 Stunden unterwegs sein kann.

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Bildnachweis: Sascha Juranek, Hochzeits DJ aus Dresden

Was ist der tatsächliche Aufgabenbereich eines DJs? Drückt er nur die „Play-Taste“? :)

Nein, der Aufgabenbereich erstreckt sich viel weiter als nur „Play“ zu Drücken. Es beginnt bereits bei der Vorbereitung des Events. Musikalische Absprachen mit dem Veranstalter, vorbereiten und heraussuchen der Musik. Je nach Art des Events, Club oder Privatveranstaltung, sollte man die Gäste "lesen" können um musikalisch auf sie eingehen zu können. Dazu ist DJing ein Business wie jedes andere auch. Dazu gehören auch die Verpflichtungen die mit einem solchen Business einhergehen.

 

Woher weißt du, welche Musik bei den Hochzeitsgästen ankommt?

Ein guter DJ kann anhand des Alters der Gäste und aus dem Kennenlerngespräch mit dem Brautpaar selbst ableiten, in welche Richtung die Musik gehen muss oder sollte. Außerdem setze ich sehr gern auf Musikwunschkarten. Das bedeutet, jeder Gast kann sich bei mir gern eine Karte abholen kommen und 3 Musikwünsche aufschreiben. So habe ich dann schon einen guten Überblick, was die Gäste selbst hören möchten. Selbstverständlich erfülle ich dann auch mindestens einen Wunsch pro Karte (Sofern der Wunsch nicht komplett aus den Rahmen fällt).

 

Wie wichtig ist die Technik? Reicht die Ausstattung der Hochzeitslocation für gute Stimmung aus, oder braucht man zusätzliche Extras wie Licht oder Verstärker?

Die richtige Technik kann essential sein, um die Stimmung einer jeden Party anzuheizen oder zu kippen. Ist z.b. der Ton der aus der Anlage kommt dumpf, klang.- & Drucklos, kann es passieren das kaum bis gar keine Stimmung aufkommt. Ebenso finde ich es persönlich wichtig, dass die Location mit Licht ordentlich in Szene gesetzt wird. Sei es mit Ambientelicht für den Raum oder mit Lichteffekten für die Tanzfläche. Wie auch beim Essen gilt auch bei einer Feier, "dass Auge isst mit!".

Noch schlimmer als schlechter Ton & zu viel oder Zuwenig Licht wäre gar nichts von beiden, weil die Technik am Abend der Veranstaltung ausfällt. Das kann dir bei höherwertiger Technik natürlich auch passieren, allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer. Zudem sollte man als DJ vorsorgen. Fällt ein Teil der Technik aus, sollte der andere teil problemlos weiterlaufen oder man hat Ersatz mit.

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Bildnachweis: Sascha Juranek, Hochzeits DJ aus Dresden

Sollte man den DJ vor der Hochzeit persönlich kennenlernen?

Ja unbedingt. Um einen Menschen persönlich kennenzulernen, bedarf es nicht viel. Entweder man trifft sich auf einen Kaffee, gern auch bereits in der späteren Hochzeitslocation, man Telefoniert oder lernt sich über Skype kennen. Da eine Hochzeit etwas sehr Persönliches ist, sollte man sich zumindest vorher wenigstens einmal gehört haben.

 

Jede Hochzeitsfeier ist einzigartig aber gibt es Klassiker, die bei jeder Hochzeit gut ankommen?

Oja, die gibt es durchaus. Einer der All time Favorit und mit den man tatsächlich einen Großteil aller Gäste sämtlicher Generationen auf die Tanzfläche bekommt, ist: Achtung, Ohrwurmgefahr... "Roland Kaiser - Warum hast Du nicht nein gesagt?". Aber auch Andreas Gabalier oder auch Mark Ronson mit dem Uptown Funk kommen immer gut an.

 

 

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Mit welchen Kosten kann man rechnen?

Wenn man sich vor Augen hält, das die Stimmung auf einer Hochzeit mit der Qualität der Musik, also der Qualität des Hochzeit-DJs steigt oder fällt, sollte man für einen professionellen DJ ein gewisses Budget einplanen. Ein DJ, welcher 350 € für 9 Stunden oder open End verlangt, kann davon kein vernünftiges Equipment bezahlen, keine Versicherung, keine Musik in guter oder hoher Qualität (Kosten pro Lied 0,99 - 2,49 €) einkaufen, keine Steuern zahlen.

Wenn man also bedenkt das man als Hochzeits-DJ wie bereits oben erwähnt, schon mal 16 Stunden unterwegs sein kann und dann diesen Preis aufruft, kann man nicht von einer sonderlich hohen Professionalität ausgehen. Leider habe ich auch schon des Öfteren Anrufe von Brautpaaren gehabt, weil Ihr DJ, für den sie 400 € bezahlt hätten, sie am Tag der Hochzeit ohne ein Wort hat stehen lassen und sie jetzt verzweifelt Ersatz suchen. Ein DJ, welcher sein Business auf einem hohen Professionellen Level betreibt, erkennt Ihr daher auch an dem Preis den er verlangt. Mir persönlich wäre je nach Aufwand, ein DJ zwischen 850 € - 1300 € für meine Hochzeit wert.

 

 

 

Was wäre Dein ganz persönlicher Tipp für eine gelungene Hochzeitsfeier?

Macht Euch nicht zu viel Stress bei den Vorbereitungen. Es ist gut, dass Ihr z.Bsp. einen zeitlichen Ablaufplan habt, macht Euch aber keine Sorgen, wenn es zeitliche Verschiebungen gibt. Die wird es immer geben und das ist auch vollkommen ok. Macht Euch keine Gedanken, wenn die Tanzfläche mal leer ist. Das muss unbedingt am DJ liegen, sondern an äußerlichen Einflüssen (z.b. Hochsommer, viele Gäste haben sich Jahrelang nicht gesehen usw.). Wenn Euch und Euren Gästen die Musik gefällt, ist alles Top. Genießt einfach den Tag & den Abend Eurer Hochzeit, aber auch die Vorbereitungszeit. Sobald die Trauung vorbei ist, fällt die Anspannung von ganz allein.

 

Ich wünsche Euch jedenfalls eine tolle Zeit und eine wundervolle Hochzeit.

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Bildnachweis: Sascha Juranek, Hochzeits DJ aus Dresden
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Bildnachweis: Sascha Juranek, Hochzeits DJ aus Dresden

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