Die perfekten Hochzeitsfotos in Dresden

EURE PERFEKTEN HOCHZEITSFOTOS IN DRESDEN Teil 2

Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Villa Wollner Dresden

Ihr wünscht euch die perfekten Hochzeitsfotos, als einzigartige Erinnerung an euren großen Tag. Dann seid Ihr hier genau richtig, nun geht es weiter mit einigen Tipps und Anregungen, wie ihr Eure perfekten Hochzeitsfotos in Dresden bekommt. Falls ihr den ersten Teil noch nicht entdeckt habt - Hochzeitsfotos. Hier könnt Ihr schon mit dem Lesen beginnen.

 

Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos in Dresden - Hochzeit auf Schloss Albrechtsberg

Ein paar Tipps für bessere Fotos während der Trauung

 

Ringtausch und Kuss:

Sollte das Fotografieren, insbesondere in der Kirche, nur aus dem Publikum heraus erlaubt sein, dann dreht Euch während des Ringtausches zueinander, damit Euer Hochzeitsfotograf auch Eure Gesichter mit auf die Bilder bekommt. In den meisten Standesämtern ist das kein Problem, dass Euer Hochzeitsfotograf vorn stehen und von dort aus die aufnehmen machen kann. In Kirchen kann das allerdings teilweise schwierig werden. Ihr könnt dies auch vorher bei Eurem Pfarrer erfragen.  Gebt eurem Hochzeitsfotografen die Chance, von eurem Hochzeitskuss ein Bild zu machen - es darf also ein wenig länger geküsst werden :) Genießt einfach den Moment ;) 

 

Ein- und Auszug:

Zieht der Pfarrer vor Euch in die Kirche ein, kann es sein, dass er Euch auf vielen Bildern verdeckt. In diesem Fall solltet Ihr ihm ein paar Meter Vorsprung lassen, sodass eine Lücke entsteht, die freie Sicht auf Euch für die Fotos bietet. Dies gilt natürlich auch für den Auszug. Lasst Euch Zeit für den Weg, macht lieber kleine Schritte, und wirklich langsam. Vor allem wenn man aufgeregt ist, geht alles ohnehin viel zu schnell vorbei. Achtet auf Eure ausgewählte Musik, und versucht, ein wenig im Takt zu Schreiten, dann werdet ihr nicht immer schneller, wie früher in der Schule beim Gedicht vortragen ;)

 

Andere Fotografen:

Falls Ihr einen professionellen Hochzeitsfotografen engagiert, solltet Ihr Eure Gäste bitten, während der Zeremonie nicht zu fotografieren. Zum einen könnte Euch die dadurch entstehende Unruhe stören, zum anderen passiert es oft, dass die fotografierenden oder filmenden Gäste mit auf den Bildern landen – erfahrungsgemäß trägt das nicht zur Harmonie des Hintergrundes bei. Außerdem sind die Gäste dann unnötig damit abgelenkt, sich mit ihrer Technik zu beschäftigen, und können sich nicht auf die Trauung konzentrieren und diese besonderen emotionalen Momente auf sich wirken lassen. Sagt euren Gästen vorher, dass ihr einen Hochzeitsfotografen engagiert habt, der alle wichtigen Momente des Tages dokumentiert, und versichert allen, dass sie hinterher ausreichend mit Bildern versorgt werden. 

Habt ihr zum Hochzeitsfotografen zusätzlich einen Videografen engagiert, stellt am besten vorher den Kontakt untereinander her, damit die beiden Dienstleistr sich über ihre Arbeitsweisen absprechen können, und harmonisch zusammen arbeiten können. Somit bekommt ihr die bestmöglichen Aufnahmen ♥

 

Den Brautstrauß werfen:

Fragt Euren Hochzeitsfotografen, von wo aus er die Bilder beim Brautstraußwerfen machen möchte. Es ist natürlich besonders schön, wenn auf den Bildern die Braut zusammen mit den „potentiellen Fängerinnen“ zu sehen ist. Dies ist aber nur aus bestimmten Blickwinkeln möglich und bedarf ggf. etwas Platz. Schaut auch, dass Ihr ausreichend Platz über Euch habt, damit der Strauß nicht unter der Decke landet. Dies lässt sich natürlich am einfachsten draußen realisieren, wobei man dann aber den Wind nicht außer Acht lassen darf.

Besonders schön werden die Bilder, wenn auch noch ausreichend Tageslicht vorhanden ist. Überlegt Euch daher, ob Ihr Euren Strauß, oder einen kleineren Wurfstrauß, nicht bereits im Laufe des Nachmittags z.B. beim Sektempfang „loswerden“ wollt. Gebt Euren Originalstrauß aber auf keinen Fall vor Euren Portraitbildern ab. 

Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Villa Sachs - Brautstraußwurf
Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos in der Altstadt Dresden- Brautstraußwurf am Terrassenufer

Den richtigen Zeitpunkt fürs Portraitshooting finden

 

Portraitbilder sind ein Gemeinschaftswerk

Ob ein Bild gelingt, hängt nicht nur von eurem Hochzeitsfotografen, sondern auch von Euch ab. Wichtig ist auch hierbei, dass Ihr entspannt an die Sache herangeht. Deshalb solltet Ihr genügend Zeit für die Paarbilder reservieren. Je mehr Zeit Ihr einplant, umso mehr Zeit habt Ihr, um Euch zu entspannen, umso kreativer kann Euer Hochzeitsfotograf arbeiten und umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Euer Traumbild während des Portraitshootings entsteht.

 

Erfahrungsgemäß verschiebt sich der Zeitplan einer Hochzeit schon mal schnell, weil Programmpunkte länger dauern als erwartet oder völlig unerwartete Dinge dazwischen kommen – z.B. von Freunden vorbereitete Geschenkaktionen. So hat man häufig für die Portraitshootings nicht so viel Zeit wie ursprünglich eingeplant.

 

Falls Ihr die Möglichkeit habt, legt das Shooting nicht in die Mittagszeit: Eine hochstehende Sonne ist für Fotos nicht ideal – und im Sommer kann es mittags auch schon mal sehr heiß werden.

 

Shooting vor der Trauung

Falls Ihr Euch vor der Trauung nicht sehen „dürft“, ist dies keine Option für Euch. Aber ein Portraitshooting vor der Trauung hat auch seine Vorteile: Make-Up und Frisur sind noch top, Ihr könnt Euch jede Menge Zeit lassen, da Eure Gäste nicht auf Euch warten und der Moment, in dem Ihr Euch zum ersten mal seht, kann sehr viel intimer sein als inmitten der Kirche oder dem Standesamt. Dem Fotografen ergibt sich dadurch die Möglichkeit, sehr emotionale ungestellte Bilder einzufangen.

 

Shooting nach der Trauung – die klassische Option

Falls Ihr Euch dafür entscheidet, überlegt, ob Ihr Eure Gäste in der Zeit, in der Ihr weg seid, beschäftigen könnt: z.B. mit einem Sektempfang oder einer leckeren Hochzeitstorte, einer Stadtrundfahrt oder Schlossführung. Falls alle Gäste vor Ort im Hotel untergebracht sind, könnt Ihr auch eine ungewöhnliche Variante wählen und sie bitten, abends in einem anderen Outfit zu erscheinen.

Ein Vorteil des Shootings nach der Trauung ist, dass Ihr mit Kleid und Anzug etwas lockerer umgehen könnt, weil Euer „großer Auftritt“ schon hinter Euch liegt. Wenn dann der Saum ein wenig schmutzig wird, macht es sicherlich nicht mehr ganz so viel. Generell gilt: Sagt Eurem Hochzeitsfotografen, wenn Ihr irgendetwas nicht machen möchtet, was er vorschlägt, weil Ihr Euch z.B. Sorgen macht, dass Eure Kleider dabei dreckig werden. Bringt gern eure eigenen Ideen mit in das Fotoshooting sein. Wenn ihr euch ideenlos fühlt, dann ist das überhaupt kein Problem, euer Hochzeitsfotograf setzt euch perfekt in Szene.

Sehr die Zeit Eures Portrait-Shootings einfach nicht allzu sehr als Pflichtprogramm in der Tagesordnung, sondern betrachtet es einmal aus anderer Sichtweise: Es ist der einzige Zeitpunkt am Hochzeitstag, wo Ihr Zeit habt, nur für euch als Paar ♥ 

 

After Wedding-Shooting

Solltet Ihr Euch für ein After Wedding-Shooting entscheiden, reicht am Hochzeitstag ein kurzes Portraitshooting. Der Rest findet dann in aller Ruhe an einem anderen Tag statt. Ihr solltet aber nicht ganz auf ein Shooting am Hochzeitstag verzichten, da dieser Moment doch noch immer ein anderer ist als beim After Wedding-Shooting.

 

Eure Fotowünsche umsetzen

Wenn Ihr bestimmte Fotowünsche habt, dann sprecht im Vorfeld mit Eurem Fotografen darüber; er bemüht sich sicherlich gern sie umzusetzen. Allerdings ist nicht alles überall möglich. Ob eine Idee realisiert werden kann, ist von Licht, Kleid und Kulisse abhängig. In einem Kleid mit großem Reifrock kann das Sitzen schon mal schwierig werden und eine enge Kuschelpose ist vielleicht auch nicht drin. Immer gut auf Bildern macht sich ein langer Schleier, der sich kreativ mit in die Posen einbauen lässt.

 

Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Dresden, After Wedding Shooting Lost Place in Dresden
Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Dresden - Hochzeit mit Mustang

Fotos mit Eurem Hochzeitsfahrzeug

 

Zu jeder Trauung bzw. zu jedem Brautpaar passt ein anderes Auto. Tolle Bilder können sowohl in einem modernen Jeep, als auch in einer Pferdekutsche oder in einem Oldtimer-Cabrio entstehen. Bedenkt, dass die Route, die Ihr nehmt, zu Eurem Fortbewegungsmittel passen sollte.

Mit dem Oldtimer seid Ihr langsamer als mit einem Sportwagen und mit einer Pferdekutsche passt Ihr besser zu einer idyllischen Baumallee als auf eine mehrspurige Hauptstraße.

 

 

Wenn Ihr im Cabrio unterwegs seid und während der Fahrt zum Schutz vor Wind und Wetter das Verdeck geschlossen haltet, öffnet es zumindest bei Erreichen und Verlassen der Trau- oder Partylocation. So kann Euer Hochzeitsfotograf leichter ein paar Bilder schießen. Auch bei getönten Scheiben solltet Ihr ihm helfen, „freie Sicht“ auf Euch zu bekommen, indem Ihr sie runterkurbelt.

 

Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotograf Dresden - 2 PS zur Hochzeit

 

Eure Fotowünsche an Beispielbildern deutlich machen

Damit sich Euer Hochzeitsfotograf ein noch genaueres Bild von Euren Wünschen und Vorstellungen machen kann, zeigt Ihm ruhig ein paar Fotos von anderen Hochzeiten, die Euch sehr gefallen, und sprecht mit ihm darüber, was Euch an den Bilder besonders gefällt.

 

Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Dresden - Getting Ready Brautstyling

Das perfekte Make-Up

Einen Visagisten/Makeup Artist zu engagieren, ist definitiv gut angelegtes Geld. Ein professionelles Make-Up sieht nicht nur super aus, sondern hält auch bis spät in die Nacht. Dennoch kann es notwendig sein, vor dem Portraitshooting noch einmal kurz nachzupudern etc. Praktisch sind z.B. ein transparentes Puder (das nicht tönt, sondern nur mattiert)

 

Für Fotos darf das Make-Up auch gern ein bisschen kräftiger sein – aber am wichtigsten ist natürlich, dass es zu Euch passt und dass Ihr Euch damit wohl fühlt. Bedenkt auch, dass der Hochzeitstag nicht der richtige Zeitpunkt für Experimente ist. Ihr solltet Frisur und Make-Up daher im Vorfeld einmal ausprobiert haben. Professionelle Brautstylisten bieten Euch immer auch einen Probetermin mit an, den ihr nutzen solltet.

 

Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Dresden - Getting Ready Adams Gasthof Moritzburg


Alle Gäste auf ein Foto bringen

Nicht jedem Paar ist ein Gruppenbild von allen Gästen wichtig. Insbesondere bei einer großen Gesellschaft sind die einzelnen Personen ohnehin nicht gut erkennbar. Viele beschränken sich auf Bilder in kleinen Gruppen mit den engsten Freunden und Verwandten – das spart Zeit und nicht überall gibt es einen geeigneten Ort für ein großes Gruppenbild. Falls Ihr alle Leute auf ein Foto bekommen möchtet, überlegt Euch am besten vorher, wo ein passender Ort dafür wäre. Nützlich sind z.B. ein Hang, eine Treppe oder ein Balkon, so dass der Fotograf die Aufnahme von oben machen kann. Bedenkt auch, dass es eine Weile dauern kann, bis Ihr alle Gäste für das Bild zusammengetrommelt habt.


Gruppenbilder aufpeppen

Gruppenbilder dürfen auch mal locker und dynamisch sein. Möchtet Ihr außergewöhnliche Gruppenbilder dann sprecht im Vorfeld mit dem Fotografen aber insbesondere auch mit den Gruppenmitgliedern darüber. Es ist wichtig, dass jeder in der Gruppe Eure Ideen kennt und unterstützt. Wenn der Fotograf während des Shootings erst noch intensive Überzeugungsarbeit leisten muss, kostet das viel Zeit und führt ggf. nicht zu dem Erfolg, den Ihr Euch wünscht. Bedenkt auch, dass man mit der Gruppe der besten fünf Freundinnen natürlich sehr viel ausgelassener Bilder kreieren kann als z.B. mit den Großeltern. Eine weitere Idee, um Gruppenbilder aufzupeppen: Requisiten in die Fotos mit einbringen, z.B. große Ballons, asiatische Papierschirme, eine knallrote Couch oder irgendetwas anderes, was zu Eurem Stil und Hochzeitsdesign passt. Lasst Eurer Fantasie freien Lauf!


Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Dresden - Westernhochzeit auf dem Göhrischgut
Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Dresden - Groomsmen

 

Euren Hochzeitsfotografen über Eure Pläne informieren

Informiert Euren Fotografen darüber, für wann welche Programmpunkte geplant sind. Ihr könnt ihm ein paar Tage vor der Hochzeit einen Ablaufplan schicken, telefonieren, etc. Welche Variante ihr auch immer wählt, es ist wichtig, dass er Eure aktuellen Pläne kennt, um entsprechend vorbereitet zu sein. Sehr hilfreich ist es auch, wenn Ihr Euren Fotografen am Hochzeitstag kurz vorwarnt, wenn z.B. das Brautstraußwerfen oder der erste Tanz losgehen, so dass er keinen wichtigen Programmpunkt verpasst.

 

Fotografen sind auch nur Menschen

Falls ihr eine komplette Reportage gebucht habt, denkt daran, dass es auch für Euren Hochzeitsfotografen ein langer Tag ist und er sich deshalb sicherlich über einen Platz auf der Party freut, wo er zwischendurch mal Pause machen und etwas essen und trinken kann.

 

Wie lang Eure Reportage sein sollte

Eine Hochzeitsreportage kann den Tag vom Getting Ready bis zur Party festhalten. Ab Mitternacht passiert in der Regel aber nicht viel Neues und Euer Hochzeitfotograf hat bis dahin sicherlich alle wichtigen Momente eingefangen. Für den Rest der Nacht gilt: Schnappschüsse machen, trinken, tanzen und einfach ausgelassen feiern.

Hochzeitsfotos Dresden, hochzeitsfotograf Dresden, heiraten in Dresden
Hochzeitsfotos Dresden. Eröffnungstanz
Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Dresden - Eröffnungstanz
Hochzeitsfotos in Dresden, Hochzeitsfotograf Dresden, Hochzeit in Dresden, Heiraten in Dresden, Hochzeitsfotografie Dresden, Hochzeitsfotografin Dresden, Hochzeit in Dresden Fotograf
Hochzeitsfotos Dresden - Feuerwerk der Liebe
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.